Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vollbrand einer Asylunterkunft in Gößweinstein

Archiv > Berichte 2016

In unserer Nachbargemeinde Gößweinstein kam  es in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags zu einem Brand in einer Unterkunft für Asylsuchende.
Gegen 01:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Pottensteiner Feuerwehr von den Funkmeldeempfängern aus dem Schlaf gerissen. Zusammen mit den Feuerwehren Kirchenbirkig und Waischenfeld wurden wir zur Hilfeleistung in den Nachbarlandkreis alarmiert.

Vor Ort wurden die Pottensteiner Kräfte von den in der Einsatzleitung eingebundenen Führungskräften Kommandant Marcel Zweck und  Kreisbrandmeister Michael Lorke vorrangig zum Schutz der angrenzenden Gebäude eingesetzt.  Ein Trupp unter schwerem Atemschutz wurde im Obergeschoss eines nahen Gästehauses positioniert und sicherte dieses ab. Weitere Atemschutz-Trupps  aus Pottenstein errichteten Riegelstellungen zu Nachbargebäuden. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einsatzmaßnahmen war das Ausleuchten des Umfelds des Brandobjekts.

Im Brandobjekt waren insgesamt 8 Asylsuchende aus Nordafrika untergebracht. Diese hatten das Objekt bereits frühzeitig verlassen und wurden in einem nahen Gebäude betreut. Sie wurden im weiteren Einsatzverlauf durch den Rettungsdienst vorsorglich in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Durch die umsichtige und schnelle Handlungsweise der Einsatzleitung und der eingesetzten Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Brandes auf umliegende Gebäude verhindert werden. Trotz der engen Bebauung im Ortskern blieben das angrenzende Gästehaus und eine nahe Scheune von den Flammen verschont. Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte aus 14 Feuerwehren in die Einsatzmaßnahmen eingebunden.

Weitere Fotos und weitere ausführliche Infos sind auf der Homepage des KFV-Forchheim zu finden:
http://www.kfv-forchheim.de/component/k2/brand-einer-asylunterkunft-in-gößweinstein.html

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü