Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vier Omnibusse werden Raub der Flammen

Archiv > Berichte 2018
Am gestrigen Abend exakt um 20 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein zum Brand eines Omnibusses auf dem Betriebshof eines ansässigen Reise- und Busunternehmens nach Kirchenbirkig alarmiert.
Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle gingen erste Meldungen von der ersteintreffenden Ortswehr ein, dass bereits vier Busse in Vollbrand stehen und das Feuer auf ein nahetstehendes Betriebsgebäude überzuspringen droht. Daraufhin ließ der Einsatzleiter und örtliche Kommandant Clemens Herlitz unterstützt von KBI Stefan Steger und KBM Andreas Lodes die Alarmstufe umgehend erhöhen und es wurden zusätzlich die Feuerwehren Betzenstein, Bronn, Pegnitz, Regenthal, Troschenreuth und die UG-ÖEL des Landkreises Bayreuth an die Einsatzstelle alarmiert.
Vor Ort begannen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus Pottenstein und Kirchenbirkig unverzüglich mit den Brandbekämpfungsmaßnahmen. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnten diese nur unter Atemschutz durchgeführt werden. Die Feuerwehr Pottenstein nahm mehrere C-Rohre zum Ablöschen der vier Reisebusse vor. Die Feuerwehr Kirchenbirkig konzentrierte sich auf den Aufbau einer Widerstandslinie zum angrenzenden Betriebsgebäude, dass bereits durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Kleinbus konnte unter Atemschutz ebenfalls aus dem Gefahrenbereich verbracht werden. Die weiteren Einsatzkräfte aus Pottenstein erstellten von zwei Oberflurhydranten eine mehrere Hundert Meter lange Wasserversorgung. Die eisigen Temperaturen unter 0°C erschwerten diese Arbeiten. Die nach und nach eintreffenden nachalarmierten Wehren unterstützten bei der Brandbekämpfung. Diese wurde im späteren Verlauf unter anderem wurde auch von der Drehleiter der Feuerwehr Pegnitz durchgeführt. Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und Polizei waren ebenfalls vor Ort.
Dank des beherzten und zügigen Eingreifens der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer konnte schlimmerer Schaden verhindert am Gebäude verhindert werden. Die vier betroffenen Reisebusse konnten nicht mehr gerettet werden und brannten vollständig aus. Für die Feuerwehr Pottenstein war der Einsatz gegen Mitternacht beendet. Die Kameradinnen und Kameraden aus Kirchenbirkig mussten im Rahmen einer Brandwache die ganze Nacht am Einsatzort verbleiben.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü