Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übungsszenario - Fast 100 Jahre alte Pumpstation in Vollbrand

Archiv > Berichte 2014

Der 7. Löschzug Pottenstein übte im "Oberen Püttlachtal" die Brandbekämpfung im Wald.
Dabei wurde von einem Feuer in der Pumpstation an der Aschenbrunnenquelle ausgegangen welches sich auf auf den umliegenden Wald ausweitete und dort zu einem Flächebrand führte. Zwei Schwerpunkte bei dieser Übung waren die Bekämpfung des Gebäudebrandes und des Flächenbrandes. Außerdem musste an der nahegelegenen Püttlach an 2 Wasserentnahmestellen aufgebaut werden um von diesen eine Löschwasserversorgung zur Brandstelle aufzubauen.

Ausgearbeitet hatte die Übung unser Vorstand Oswald Hofmann in Zusammenarbeit mit Manuel Zitzmann, der als Pottensteiner Wasserwart für die Pumpstation verantwortlich ist.
Die beiden im Gebäude eingebauten Pumpanlagen sorgen übrigens seit fast 100 Jahren für fließendes Wasser bei den Pottensteiner Bürgerinnen und Bürgern.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü