Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Traktor stürzt in die Püttlach - Fahrer leicht verletzt

Archiv > Berichte 2018
Ein nicht ganz alltäglicher Notfall sorgte am Mittwochabend für die Alarmierung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Pottensteiner Feuerwehr.
Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus Gößweinstein und Kirchenbirkig wurden wir gegen 17:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person im Mariental zwischen Pottenstein und Haselbrunn alarmiert.  Laut Alarmmeldung wären ein PKW und ein Traktor am Unfall beteiligt, der Traktor läge in einem Bach.
Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten im gemeldeten Bereich jedoch keine Unfallfahrzeuge lokalisieren. Nach umfangreicheren Erkundungsmaßnahmen und mehrmaliger Rücksprache durch die ILS Bayreuth-Kulmbach konnte ermittelt werden, dass sich die Einsatzstelle nicht an der Staatsstraße in Richtung Haselbrunn, sondern an einem Wanderweg im Oberen Püttlachtal befand. Da zu diesem Zeitpunkt bereits klar war, dass keine Person eingeklemmt und nur  einer der Unfallbeteiligten leichtverletzt war, konnte ein Großteil der alarmierten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden.
An der Einsatzstelle, welche vom Pottensteiner Ortsrand nur über einen ca. 3 km lagen Forstweg / Wanderpfad erreicht werden konnte, stellte sich die Lage folgendermaßen dar: Ein Mann war mit seinem PKW über einen Forstweg weit in das stark bewaldete und schmale Püttlachtal hineingefahren. Dabei ließ er sich in keinster Weise durch den immer schmaler werdenden Pfad beirren und bleib schließlich an einer nur ca. einen Meter breiten Stelle stecken. Ein Traktor, der den PKW wohl aus dieser Lage befreien sollte, war einige Meter vorher einen ca. 10 Meter langen Abhang hinuntergerutscht und lag kopfüber in der Püttlach.
Da aus dem Traktor Betriebsstoffe austraten wurden durch die Einsatzkräfte der Pottensteiner Feuerwehr direkt am Unfallort und weiter Bachabwärts am Ortseingang Ölsperren errichtet. Außerdem musste der mitten im weitläufigen Waldgebiet befindliche Unfallort ausgeleuchtet werden. Um die dafür notwendigen Gerätschaften zum Ort des Geschehens transportieren zu können wurde  die Bergwacht Pottenstein mit geländegängigen Fahrzeugen nachalarmiert. Da sich die Unfallstelle mitten in einem Wasserschutzgebiet befand wurden auch Vertreter von Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt hinzugezogen. Nach Absprache mit den Behördenvertretern und der Polizei wurde der Traktor mit einem Fahrzeug des städtischen Bauhofs schließlich aus dem Bach geborgen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü