Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Sturmtief "Fabienne" sorgt für zeit- und personalintensive Einsätze

Archiv > Berichte 2018
Das bereits im Voraus mit entsprechenden Unwetterwarnungen angekündigte Sturmtief "Fabienne" sorgte bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Feuerwehr Pottenstein für eine lange Nacht ohne Schlaf.
Am Sonntag, den 23.09.2018 gegen 18:35 Uhr wurde die Feuewehr Pottenstein erstmals zur Beseitigung eines umgestürzten Baumes alarmiert. In der nächsten Stunde folgten weitere drei Einsätze dieser Art im Stadt- und Gemeindegebiet.
Gegen 19:40 Uhr wurde der 7. Löschzug Pottenstein zusammen mit mehreren anderen Feuerwehren nach Weidenhüll bei Leienfels alarmiert. Hier hatte der starke Wind die Dächer mehrerer Gebäude abgedeckt. Neben entsprechenden Sicherungsmaßnahmen mussten auch hier umgestürzte Bäume beseitigt werden.
Nach Abarbeitung Schadensstellen und der anschließenden Rückkehr ins Gerätehaus erreicht uns dort gegen 22:15 Uhr eine weitere Meldung bzgl. eines Wassereinbruchs in einem Pottensteiner Industriebetrieb. Bei den Erkundungsmaßnahmen wurde eine vom Sturm gelöste Photovoltaikanlage auf dem Dach der Firma, die teilweise über das Dach an der Fassade zu Boden hing, festgestellt. Die zum Großteil gelöste Photovoltaikanlage wurde mit fünf Trupps unter Absturzsicherung mühsam in stundenlanger Arbeit entfernt. Anschließend konnten die beschädigten Rauchabzugshauben und Oberlichter gegen weiteren Wassereintritt verschlossen werden. Die hochwertigen Sondermaschinen in der Fertigungshalle wurden durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren nicht in Mitleidenschaft gezogen. Nach dem Einsatzende um 05:30 Uhr am Folgetag konnten die müden und ausgelaugten Einsatzkräfte endlich den wohlverdienten Schlaf nachholen.
Fotos: KBM A. Lodes, FF Pegnitz, FF Waischenfeld, FF Pottenstein
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü