Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückblick der Brandschützer auf 2017 - Kommandanten bestätigt

Archiv > Berichte 2018
Im Rahmen der Dienstversammlung im vollbesetzen Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses blickte Kommandant Wolfgang Bothe auf ein Jahr mit gestiegenen Einsatzzahlen zurück.
Insgesamt wurden die ehrenamtlichen Brandschützer 42 mal zu Einsätzen gerufen. Die Palette an Ernstfällen war breit gefächert. Verkehrsunfälle, größere und kleinere Brände, Technische Hilfeleistungen und auch eine Reanimation hielten die Frauen und Männer der Feuerwehr im vergangenen Jahr auf Trab. Insgesamt wurden dabei unentgeltlich 724 Einsatzstunden geleistet.
Bei insgesamt 23 Terminen in Sachen Aus- und Fortbildung erbrachten die Ehrenamtlichen stattliche 1.374 Stunden. Neben einer durchgeführten Leistungsprüfung/Technische Hilfeleistung mit 12 Teilnehmern wurden u.a. bei externen Lehrgängen im Landkreis zwei Truppmänner ausgebildet. Zusätzlich wurden 8 technische Dienste durchgeführt.
Jugendwart Horst Weißenberger konnte  über zahlreiche Aktivitäten der Jugendgruppe berichten. Diese besteht aktuell aus sechs Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Vom Jugendfeuerwehrtag in Plech bis zum abschließenden Wissenstest war beim Feuerwehrnachwuchs einiges geboten. Auch im Jahr 2018 stehen wieder einige Termine an. Als neues Mitglied konnten Kommandant Bothe und Jugendwart Weißenberger Sophia Bothe begrüßen. Sie ist die Tochter des Kommandanten.
Lukas Hofmann wurde für 10 Jahre ehrenamtliches Engagement bei der Pottensteiner Feuerwehr mit dem Dienstaltersabzeichen geehrt. Im gleichen Zug erhielt er die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Des Weiteren wurden Gerätewart Alwin Schmitt und der stellvertretende Kommandant Christian Berner zum Ober- bzw. zum Hauptlöschmeister befördert.
Als neuer Kreisbrandmeister konnte Andreas Lodes vorgestellt werden. Er betreut nun alle Feuerwehren in der Pottensteiner Großgemeinde und löste zum 01.01.2018 seinen Vorgänger „Siggi“ Stiefler ab, der dieses Amt fast 25 Jahre innehatte. Bothe überreichte ihm zum Abschied ein kleines Geschenk und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.
Bei der anschließenden Neuwahl der Kommandanten unter der Leitung von Bürgermeister Frühbeißer blieb alles beim Alten. Wolfgang Bothe und Christian Berner kandidierten für eine weitere Amtszeit und wurden einstimmig für weitere sechs Jahre in ihrem Amt bestätigt. Kommandant Bothe leitet bereits seit 1994 die Geschicke der Pottensteiner Feuerwehr.
Bürgermeister Stefan Frühbeißer und Kreisbrandrat Hermann Schreck dankten in ihren Grußworten für das vielseitige ehrenamtliche Engagement und sprachen für die geleistete Arbeit ein Lob aus.

Hier einige Bilder aus der diesjährigen Versammlung...

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü