Freiwillige Feuerwehr Pottenstein

Archiv > Berichte 2014

60 Jahre Vereinsmitgliedschaft
Ehrungen für Erich Sünkel und Konrad Zeilmann

Die diesjährige Jahreshauptversammlung wurde vom Vorsitzenden Oswald Hofmann „eingeläutet". Er  begrüßte alle anwesenden Vereinsmitglieder und die Ehrengäste Bürgermeister Stefan Frühbeißer, Stadtrat und Feuerwehrreferent Reinhold Thiem und Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler.
Anschließend erhob sich die Versammlung zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder Georg Weißenberger und Heiner Nöttling von Ihren Plätzen.
Nachdem Schriftführer Anton Linhardt das Protokoll der Jahreshauptversammlung des Jahres 2013 verlesen hatte informierte der Vorsitzende die Anwesenden über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins. Höhepunkt war nach Ansicht Hofmanns sicherlich der Vereinsausflug in die herbstliche unterfränkische Weinregion.
Für 60-Jährige Mitgliedschaft wurde Erich Sünkel, 30 Jahre lang der Schriftführer des Vereins, und Konrad Zeilmann geehrt. Stellvertretend für alle Vereinsmitglieder übergab der Vorstand als Dank eine Ehrenurkunde und einen Geschenkkorb. Er betonte, dass beide immer zur Verfügung stehen, wenn sie gebraucht werden.
Für 25-Jährige Treue wurden Theo Bruckmayer, Georg Mager und Josef Wiegärtner geehrt. Die 3 Gastronomen konnten verständlicherweise nicht persönlich anwesend sein.

Bilanz 2013
Kommandant Wolfgang Bothe blickt auf die Ereignisse des vergangen Jahres zurück

„Das vergangene Jahr war doch eher eins ruhigeren“ berichtete Kommandant Wolfgang Bothe bei der . Die freiwilligen Helferinnen und Helfer rückten insgesamt 27 Mal zu Einsätzen aus. Bei diesen handelte es sich um 4 Brände, ansonsten meist technische Hilfeleistungen. Als besonders fordernden Einsatz stellte Bothe den Waldbrand bei der Bergwachthütte im Juli vergangenen Jahres heraus.  Insgesamt waren 224 Feuerwehrdienstleistende an den Einsätzen beteiligt und opferten dabei 356 Stunden ihrer wertvollen Freizeit.
Neben dem Einsatzdienst wurden 26 praktische Übungen und Unterrichte abgehalten, die Atemschutzübungsstrecke in Bayreuth sowie weitere Fortbildungsveranstaltungen besucht. 4 technische Dienste zur Fahrzeug- und Gerätepflege wurden durchgeführt, weiter fanden 43 allgemeine Treffen statt, hier wurden Einbauten oder Reparaturen realisiert. Die Gesamtstunden der Unterrichte, Fortbildungen und technischen Dienste summierten sich auf 1.508 Stunden.
Mit einem Aktionstag beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr am Ferienprogramm der Stadt Pottenstein. 12 Kinder und Jugendliche erlebten im und um das Feuerwehrhaus einen interessanten und abwechslungsreichen Nachmittag. Bothe stellte aber fest, dass die Teilnehmer leider immer weniger werden.
Per Handschlag begrüßte Bothe als Neuzugang Simon Stiefler in der im Kreise der freiwilligen Helferinnen und Helfer. Außerdem zeigte er sich erfreut, dass in diesem Jahr 3 Jugendliche von der Jugendgruppe in den aktiven Dienst wechseln werden. Matthias Bruckmayer, Marco Neupert und Manuel Zitzmann beförderte der Kommandant jeweils zum Oberfeuerwehrmann. Jugendwart Horst Weißenberger wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
An Bürgermeister Frühbeißer gewandt erläuterte Bothe, dass eine Ersatzbeschaffung der Schutzkleidung in den nächsten Jahren erforderlich wird. Diese ist größtenteils schon 15 Jahre alt, die Schutzanzüge entsprechen nicht mehr den aktuellen Normen und können vor allem im Innenangriff zum Sicherheitsrisiko für die Gesundheit der Träger werden.
Aus eigenen Mitteln wird die Wehr eine Wärmebildkamera anschaffen. Die Kosten werden vom Verein, durch Förderer und von Sponsoren getragen. Somit können dem Bürger Anschaffungskosten in Höhe von über 12.000 Euro erspart werden. Die Auslieferung  des Geräts wird voraussichtlich noch im Januar erfolgen. Ein Termin für die offizielle Übergabe mit Würdigung der Sponsoren und Förderer steht noch nicht fest, wird aber noch rechtzeitig bekanntgegeben.