Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grüne Männchen in Pottenstein gesichtet!

Archiv > Berichte 2018
Am vergangenen Wochenende fand wieder unsere jährliche Chemieschutzübung statt.
Zu Beginn gab es einige Erklärungen zu den neu angeschafften Atemschutzmasken mit integrierter Sprech-/Hörgarnitur. Mit diesen können die Chemieschutzträger untereinander ohne Funkgerät über Bluetooth sprechen. Im Vergleich zu den bisherigen Knochenmikrofonen wird die Verständigung der Chemieschutzträger untereinander durch die neuen Masken um ein Vielfaches vereinfacht.
Dann wurden zwei Kameraden von den fleißigen Helfern in die Chemieschutzanzüge „verpackt“. Anschließend folgte der Kernteil der Übung – zum Finden der Kanister und dem Übermitteln der Gefahrstoffnummern an den Gruppenführer. Nachdem die Kanister weder beschädigt waren, noch etwas vom gefährlichen Stoff ausgetreten war, durften die Chemieschutzträger die Kanister aus dem Gefahrenbereich bringen und wurden dort in Luft- + Wasserdichte Behälter verstaut.
Im Anschluss wurde der Durchgang des Dekon-Platzes geübt, bei welchem der wichtigste Punkt darin besteht, dass die Chemieschutzträger beim Ablegen der Schutzkleidung nicht mit gefährlichen Stoffen in Berührung kommen und die Kameradinnen und Kameraden diese beim Entkleiden unterstützen.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü