Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Gefahrstofffund bei Kirchenbirkig

Archiv > Berichte 2017
Der Fund mehrerer als Gefahrstoffe gekennzeichneter Behältnisse beschäftigte die Feuerwehren Pottenstein, Kirchenbirkig und Pegnitz am heutigen Morgen. Ein Passant hatte die Kanister an einem Waldweg in der Nähe des Pottensteiner Ortsteils Kirchenbirkig entdeckt und die Polizei über diesen Sachverhalt informiert.  
Nach ersten Erkundungsmaßnahmen an der Einsatzstelle musste auf Grundlage der vorhandenen Kennzeichnung von einer nicht unerheblichen Gefährdung für die eingesetzten Kräfte ausgegangen werden. Aus diesem Grund wurde der betroffene Bereich abgesperrt und der zur Bergung der Behälter eingesetzte Trupp der Feuerwehr Pegnitz mit speziellen Chemikalienschutzanzügen ausgestattet. Die Pottensteiner Einsatzkräfte stellten für die Zwischenlagerung der Gefahrstoffe geeignete Behältnisse bereit und übergaben diese an ein Entsorgungsunternehmen.
Die eingesetzten Kräfte wurden von Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Stefan Steger, den Kreisbrandmeistern Danny Hieckmann und Siegfried Stiefler unterstützt. Vor Ort waren außerdem die Polizei, der Rettungsdienst aus Waischenfeld und Pegnitz, Vertreter der Stadt Pottenstein, Vertreter des örtlich zuständigen Wasserversorgers sowie des Wasserwirtschaftsamtes.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü