Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Einsatzübung - Brand in der Gößweinsteiner Mittelschule

Archiv > Berichte 2014

Mit diesen Informationen rückte der komplette 7. Löschzug aus Pottenstein zu einer Einsatzübung in die Nachbargemeinde Gößweinstein aus.
Vor Ort angekommen wurden wir vom örtlichen Einsatzleiter, dem stellvertretenden Gößweinsteiner Kommandanten Marcel Zweck, in die Lage vor Ort eingewiesen. Diese stellte sich folgendermaßen dar: Brand in einem Abschnitt des Schulgebäudes; Bereich ist stark verraucht; ca. 10 Schüler werden noch vermisst.


Daraufhin wurden die verfügbaren 8 Pottensteiner Atemschutzgeräteträger sofort zur Menschenrettung ins Innere des Gebäudes beordert. Zusammen mit den Einsätzkräften aus Gößweinstein und Kleingesee konnten die vermissten Personen schnell aufgefunden und aus dem Gebäude gebracht werden. Nützliche Hilfestellung leistete dabei die ebenfalls vor Ort befindliche Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ebermannstadt.
Zeitgleich starteten die verbleibenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Pottenstein zusammen mit den Gößweinsteiner Ortsfeuewehren Leutzdorf, Etzdorf / Türkelstein und Morschreuth von der Gebäuderückseite einen Außenangriff mit C-Rohren.

Die Übungsleitung wartete noch mit einer Besonderheit auf... Während der Übung drang über Sprechfunk der Notruf eines Atemschutztrupps zur Einsatzleitung. "Mayday Mayday Mayday - Ein Atemschutzgeäteträger ist verletzt und muss schnellstmöglich aus dem Gebäude gebracht werden!" - Zum Glück war der Notfall nur simuliert und die Atemschutzgeräteträger konnten die "verletzte" Kameradin schnell über die Drehleiter aus dem Gebäude bringen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü