Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Dienst- + Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein 2017

Archiv > Berichte 2017

Unspektakulär aber trotzdem nicht langweilig, so könnte man das Geschehen im vergangnen Jahr 2016 beschreiben. Die Zahl der Einsätze ging im Vergleich zum Jahr 2015 leicht zurück, trotz alledem wurde die „freie Zeit“ in Aus- und Fortbildung investiert. Während seines Tätigkeitsberichts blickte Kommandant Wolfgang Bothe auf die insgesamt 36 Einsätze zurück.

Die Palette der Schadensereignisse war breit gefächert: Verkehrsunfälle, Unwetterschäden, die Suche nach vermissten Personen und viele andere kleinere und größere Ernstfälle hielten die Frauen und Männer der Feuerwehr auf Trab. Die beteiligten Einsatzkräfte leisteten dabei ehrenamtlich 515 Einsatzstunden. Die Einsätze beim Brand einer Asylunterkunft in Gößweinstein und der Brand einer Garage in Tüchersfeld kristallisierten sich im Nachhinein als die größten im vergangenen Jahr heraus. Nur durch die frühzeitige und landkreisübergreifende Alarmierung, die umsichtige und schnelle Handlungsweise und die reibungslose Zusammenarbeit der eingesetzten Feuerwehren konnte in beiden Fällen das Übergreifen der Brände auf umliegende Gebäude verhindert werden.
Die Fortbildung der ehrenamtlichen Brandschützer konnte weiter intensiviert werden. Insgesamt investierten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer 1.369 Stunden in die Sicherheit der Pottensteiner Bevölkerung. Erfreut zeigte sich der Kommandant besonders über die starke Übungsbeteiligung. Gegenüber den Vorjahren erhöhte sich diese nochmals um 10 %! Schwerpunkt neben den regulären Ausbildungsveranstaltungen war besonders der Bereich Atemschutz. 2016 wurden erstmals Schulungen und Übungen angeboten, bei denen sich speziell die Atemschutzgeräteträger in vielen Bereichen fortbildeten. Diese Termine werden auch 2017 fortgeführt werden. Außerdem gilt es die Kenntnisse im Bereich Gefahrstoffeinsatz  weiter zu vertiefen.
Die 6 Mädchen und Jungen der Pottensteiner Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer absolvierten im vergangenen Jahr ein straffes Programm. Jugendfeuerwehrwart Horst Weißenberger blickte in seinem ausführlichen Jahresbericht auf viele Aktivitäten zurück. Insgesamt 150 Stunden wurden ehrenamtlich für die feuerwehrtechnische Ausbildungen aufgewendet. Dabei legten mehrere Jugendliche die Deutsche Jugendleistungsprüfung ab, nahmen am Jugendfeuerwehrtag in Körzendorf teil und absolvierten im Dezember den Wissenstest. Die Jugendleiter besuchten zudem mehrere Besprechungen und Fortbildungen auf Landkreisebene. Insgesamt investierten diese zusätzlich rund 170 Stunden in Fortbildung, Vor-/Nachbereitung und Verwaltungsarbeit. Auch im kommenden Jahr 2017 hatt der Jugendwart und seine Truppe wieder einiges geplant. Ein Höhepunkt wird dabei sicher das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Bayreuth in Unterlind sein.
Seit 10 Jahren verrichten die Vorständin Christina Deinlein und Daniel Kalina Feuerwehr aktiven Feuerwehrdienst. Beiden wurde dafür das entsprechenden Dienstaltersabzeichen ausgehändigt. Außerdem wurden sie zusammen mit Daniel Nollenberger zur Oberfeuerwehrfrau bzw. zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Im Bild von links: stv. Kommandant Christian Berner, Kreibrandinspektor Stefan Steger, Christina Deinlein, Daniel Kalina, Daniel Nollenberger, Bürgermeister Stefan Frübeißer, Kommandant Wolfgang Bothe

Auf die Ausrüstung der Pottensteiner Brandschützer ging der Kommandant ausführlicher ein. Zu Beginn des vergangen Jahres wurden alle Fahrzeuge für den Digitalen Behördenfunk ertüchtigt. Hierfür waren umfangreichere Umbaumaßnahmen notwendig die erfolgreich abgeschlossen wurden. Wie in letzten Jahren wies der Kommandant wiederum auf die Dringlichkeit für die notwendige Ersatzbeschaffung der Schutzkleidung für die Atemschutzgeräteträger und des nun fast schon 30 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs (LF) 8 hin. Die vorhandene Schutzkleidung ist zu großen Teilen älter als 15 Jahre. Es ist zu erwarten, dass  diese keinen ausreichenden Schutz gegen die im Atemschutzeinsatz zu erwartenden Gefahren bietet. Am LF mussten 2016 größere, altersbedingte Reparaturen durchgeführt werden. Der Kotflügel und die Auspuffanlage waren durch Rost stark beschädigt. Der Kommandant verdeutlichte nochmals, dass mit der zeit- und arbeitsintensiven Planungsphase für eine Ersatzbeschaffung begonnen werden muss. An den Bürgermeister und die beiden Stadträtinnen richtete er die Frage wie die kommunalen Entscheidungsträger das weitere Vorgehehen planen.
In seinen Grußworten ging Bürgermeister Frühbeißer auf die beiden Anliegen des Kommandanten ein und konnte gute Nachrichten verkünden. Er informierte die Versammlung, dass die Schutzbekleidung für die Atemschutzgeräteträger in Pottenstein und Kirchenbirkig in diesem Jahr ersatzbeschafft wird. Auch die Schutzanzüge für die Nicht-Atemschutzgeräteträger aller Feuerwehren in der Gemeinde sollen modernisiert werden. Dies wird aber schrittweise in den nächsten Jahren  erfolgen.  Auch die Ersatzbeschaffung des LF 8 wird in diesem Jahr auf den Weg gebracht. So sollen bereits dieses Jahr im Haushalt Finanzmittel für das Beschaffungsvorhaben eingestellt werden. Die eigentliche Beschaffung ist dann für das Jahr 2019, nach Abschluss des Breitbandausbaus und der Sanierung der Wasserversorgung in Tüchersfeld, eingeplant.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü