Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbildung - Gerätesatz Absturzsicherung - an der Himmelsleiter

Archiv > Berichte 2015

Die Sicherung von Einsatzkräften gegen Absturz ist eine Grundtätigkeit bei der Feuerwehr und vielen anderen Hilfsorganisationen. Bei Nachlöscharbeiten auf Dächern, Unwettereinsätzen bei Sturm oder Starkschneefall müssen Einsatzkräfte vor dieser Gefahr geschützt werden.
Als Übungsobjekt für diese Thematik wurde der erst kürzlich für die Öffentlichkeit freigegebene Aussichtsturm „Himmelsleiter" ausgewählt. Zu Beginn wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Ausbilder Horst Weißenberger in die Grundsätze der Sicherungstechnik eingewiesen. Auch die Knotenkunde war dabei ein sehr wichtiger Aspekt.
Im praktischen Teil wurde ein gesicherter Vorstieg zu einer verletzten/erkrankten Person trainiert. Diese wurde dann auch fachgerecht gesichert und fixiert.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü