Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

3. Klasse besucht die Feuerwehr Pottenstein

Archiv > Berichte 2014

Im Rahmen der Brandschutzerziehung in der 3. Jahrgangsstufe besuchte die 3. Klasse der Pottensteiner Graf-Botho-Volksschule die Pottensteiner Feuerwehr im Gerätehaus am Bayreuther Berg.

Kdt. Wolfgang Bothe und
Jugendwart Horst Weißenberger hatten sich für den Vormittag ein interessantes Programm ausgedacht, bei dem den Schülern altersgerecht, die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr vermittelt wurden.

Am Anfang gab es eine kurze Führung durchs Feuerwehrhaus. Dann konnten die Kinder die Ausrüstung genauer unter die Lupe nehmen. Hierbei wurden die Funktionsweise und der Zweck der einzelnen Gerätschaften zur Brandbekämpfung und zur THL den Schülern erklärt. Natürlich kam dabei auch die Kübelspritze an die Reihe. Voller Begeisterung pumpten die Schüler und versuchten mit dem Wasserstrahl Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln zu spritzen.  

Die Kids waren natürlich von den großen Feuerwehrautos besonders fasziniert. Deshalb durfte natürlich eine kurze „Einsatzfahrt“ mit Blauchlicht und Martinshorn im neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20 nicht fehlen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü