Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2 Einsätze forden die Pottensteiner Brandschützer

Archiv > Berichte 2017

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Pottenstein wurden zusammen mit den Wehren aus Christanz, Kirchahorn und Waischenfeld zur Erkundung einer unklaren Rauchentwicklung in einem Waldstück bei Christanz alarmiert.

Bedingt durch die einsetzende Dunkelheit und das unwegsame Gelände konnte der Brandherd erst nach umfangreichen Erkundungsmaßnahmen ermittelt werden. Aus bisher unbekannter Ursache hatten dort einige Quardratmeter des Waldbodens Feuer gefangen.

Die Feuerwehr Kirchahorn begann umgehend mit der Brandbekämpfung und nahmen hierfür mehrere C-Leitungen  vor. Um das Löschwasser an die Brandstelle zu befördern, musste eine mehrere hundert Meter lange  Schlauchleitung erstellt werden. Aus den Wassertanks unseres HLFs und eines Löschgruppenfahrzeugs aus Waischenfeld wurden die Strahlrohre zusätzlich mit Löschwasser versorgt.

Einsatz Nummer zwei ereignete sich auf der Bundesstraße 470 auf Höhe der Teufelshöhle. Hier kam aus bisher ungeklärter Ursache eine junge Frau mit ihrem PKW von der Straße ab und prallte an einer Böschung gegen einen Felsen.

Bei Eintreffen des Pottensteiner HLFs befand sich das Unfallopfer noch in dem im Frontbereich deformierten Fahrzeug und wurde bereits vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. Die Alarmmeldung “Person eingeklemmt” bestätigte sich zum Glück nicht und die verunfallte Frau konnte vom Rettungsdienst ohne Hilfe der Feuerwehr aus dem PKW geholt und in ein nahes Krankenhaus transportiert werden.

Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Bronn und Pegnitz unterstützen beim Aufnehmen auslaufender Betriebsstoffe und bei den Erstmaßnahmen zur Verkehrsregelung. Die Feuerwehr Gößweinstein konnte bereits auf der Anfahrt wieder abdrehen und ins Gerätehaus zurückfahren.

Da sich die Unfallaufnahme und die Fahrzeugbergung über eine längere Zeit hinzog wurde durch die Einsatzkräfte der Feuewehr eine weiträumige Umleitung eingerichtet.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü