Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Verbrennungsdreieck und Löschgeräte - Jugendwissenstest 2016

Archiv > Berichte 2016

Insgesamt 15 Jugendfeuerwehrleute aus dem Unterkreis 9, darunter 3 Mädels und Jungs aus der Feuerwehr Pottenstein, nahmen am vergangenen Samstag erfolgreich am Jugendwissenstest 2016 teil.
Den bayernweiten Wissenstest gibt es bereits seit 1973. Er fordert den Feuerwehrnachwuchs im Alter von 12 bis 18 Jahren jedes Jahr in einem anderen Themenbereich. Insgesamt kann der Test in vier Stufen abgelegt werden.
Mit der Thematik „Brennen und Löschen" wurde in diesem Jahr eines der grundlegendsten Themen im Feuerwehrbereich abgehandelt. Die Jugendlichen stellten beim Beantworten von Testfragen zu den Themen Brandklassen, Löschmittel/-geräte und zum Verbrennungsvorgang theoretisches Können beweisen. Im Praktischen Teil war unter anderem der korrekte Umgang mit der Löschdecke gefragt.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü