Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Übungsszenario - Unfall mit Gefährlichen Stoffen

Archiv > Berichte 2015

Am vergangenen Samstagabend stand das Thema "Gefährliche Stoffe und Güter" auf dem Übungsplan der freiwilligen Einsatzkräfte der Pottensteiner Feuerwehr.
Im vorbereiteten Übungsszenario stellte sich den Teilnehmern ein leichter Verkehrsunfall mit einer verletzten Person dar. Auf den zweiten Blick war zu erkennen, dass im Bereich um das Unfallfahrzeug mehrere Behältnisse mit entsprechender Gefahrstoffkennzeichnung auf dem Boden lagen.
Diese "Übungs-Lage" erforderte das sofortige Absperren des Gefahrenbereichs. Die ersten Erkundungsmaßnahmen mussten, nach dem Erstellen eines "Dekon-Platzes", unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Im nächsten Schritt erfolgte die Beurteilung der erkannten Gefahrstoffe durch die Zuhilfenahme verschiedener Nachschlagewerke. Parallel dazu wurden 2 Kameraden mit Atemschutz und gasdichten Schutzanzügen der Form III ausgerüstet. Diese konnten dann ohne größere Gefahr die Personenrettung durchführen und Behälter mit Gefahrstoffen sichern. Im letzten Abschnitt der Übung musste die Dekontamination der beiden Kameraden durchgeführt werden. Diese konnten, nach getaner Arbeit und völlig erschöpft, ihren "Chemieschutzanzug" endlich verlassen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü