Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwerer Verkehrsunfall an der "Rackersberger Kreuzung"

Archiv > Berichte 2014

Heute gegen 11.30 Uhr ereignete sich auf der BT 26 zwischen Haßlach und Kleinlesau im Kreuzungsbereich bei Rackersberg ein schwerer Zusammenstoß von 2 PKWs mit mehreren Schwerverletzten.
Ein Fahrzeug aus Hessen wollte von Haßlach kommend nach Rackersberg fahren. An der abknickenden Vorfahrtsstraße missachtete der Fahrer wahrscheinlich ein bevorrechtigtes Fahrzeug aus dem Landkreis Bayreuth, das von Kleinlesau in Richtung Pottenstein unterwegs war. Im Kurvenverlauf prallten beide Fahrzeuge zusammen.
Die Leitstelle Bayreuth alarmierte die daraufhin die Feuerwehren Haßlach und Pottenstein zur Unterstützung des Rettungsdienstes. Dieser war mit mehreren Fahrzeugen und Notärzten vor Ort. Beide Fahrzeugführer und ein Beifahrer erlitten beim Zusammenprall schwere Verletzungen und wurden vom Rettungsdienst aus den Unfallfahrzeugen befreit. Da bei der Beifahrerin des wahrscheinlichen Unfallverursachers lebensbedrohliche Verletzungen festgestellt wurden, musste diese möglichst schonend aus dem stark demolierten Unfallfahrzeug befreit werden. Hierzu entfernten die Pottensteiner Einsatzkräfte die Fahrzeugtüren und das Dach mit hydraulischen Rettungsgeräten. Zum schonenden Transport der Person kam die Schaufeltrage zum Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 20 brachte die schwerverletzte Beifahrerin in eine Klinik. Die anderen Verletzten wurden mit mehreren Fahrzeugen in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Während der Unfallaufnahme durch Polizei und einen Sachverständigen war der Kreuzungsbereich vollständig blockiert. Die Verkehrsregelung wurde in Zusammenarbeit mit den Kameraden aus Haßlach vorgenommen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü