Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schon gewusst? Am 4. Mai wird der Florianstag gefeiert!

Archiv > Berichte 2016

Dieser Ehrentag geht auf den Hl. Florian zurück. Dieser war Offizier bei der römischen Armee und befehligte eine Einheit zur Feuerbekämpfung. Im Jahre 304 n. Chr. wurde er wegen seines christlichen Glaubens hingerichtet.  Er gilt vor allem in Bayern und Österreich als Schutzpatron der Feuerwehrleute.
Außerdem ist  genau an diesem Tag der  "Internationale Tag der Feuerwehrleute". Dieser wurde ins Leben gerufen, nachdem im Januar 1999 in Australien fünf Feuerwehrleute bei einem Buschfeuer unter tragischen Umständen ums Leben kamen.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde Pottenstein feierten den Gedenktag am heutigen Samstag mit der traditionellen Floriansmesse. Am gemeinsamen Gottesdienst in der Pottensteiner Stadtpfarrkirche beteiligte sich auch die Feuerwehrführung des Landkreises und Mitglieder des Stadtrates. Anschließend zogen die Vereine mit den Fahnenabordnungen begleitet von der Stadtkapelle durch den Ort. In der Festhalle der Brauerei Mager ließ man den Abend bei einer deftigen Brotzeit gemütlich ausklingen. Die Bewirtung übernahmen in diesem Jahr erstmals gemeinschaftlich die Feuerwehren Pottenstein und Haßlach.

Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich der Bedeutung dieses Tages immer wieder Bewusst machen. Er steht für selbstlose Menschen, die sich meist ehrenamtlich und freiwillig für andere in Not geratene Mitmenschen einsetzen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü