Freiwillige Feuerwehr Pottenstein

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein 2016

Archiv > Berichte 2016

Zur diesjährigen Dienst- und Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein konnte die Vorsitzende Christina Deinlein zahlreiche aktive, passive und Ehrenmitglieder begrüßen. Als Vertreter der Stadt Pottenstein war Stadtrat und Feuerwehrreferent Reinhold Thiem anwesend. Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler vertrat die Feuerwehrführung des Landkreises Bayreuth.
Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung und der Totenehrung folgte ein gemeinsames Essen, ehe die Versammlung mit dem Verlesen der Niederschrift der Jahreshauptversammlung von 2014 durch den Schriftführer Anton Linhardt fortgesetzt wurde. Die Vorständin blickte anschließend auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Sie berichtete ausführlich über zahlreiche kirchliche bzw. weltliche Veranstaltungen und Ereignisse. Als Höhepunkt des Vereinsjahres stellte sie den Vereinsausflug im September nach Regensburg heraus. Ein kurzer Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des bevorstehenden Jahres durfte ebenfalls nicht fehlen. Abschließend versorgte die Vorsitzende die Anwesenden noch mit ersten Informationen über den Sachstand zum im Jahr 2018 bevorstehenden 150-jährigen Gründungsfest. Hierfür wurde im Herbst 2015 ein Festausschuss gebildet, der sich bereits mehrmals zu Vorbesprechungen traf. Positiv gestimmt erklärte die Vereinsvorständin, dass die geplante Feier mit der Unterstützung aller Mitglieder und derer Familien sicherlich zu stemmen sein wird.
Im Rahmen der Versammlung wurde anschließend Albin Persau für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Vorstandschaft gratulierte, bedankte sich für die langjährige Treue und übergab an den Jubilar eine Ehrenurkunde mit großem Geschenkkorb. Der ehemalige Vorsitzende Oswald Hofmann erhielt als Dank für seine Amtszeit ebenfalls ein kleines Dankeschön.

Im Bild von links: Vorsitzende Christina Deinlein, Albin Persau, Kommandant Wolfgang Bothe, KBM Siegfried Stiefler, Stadtrat Reinhold Thiem

Stadtrat Reinhold Thiem dankte in seinen Grußworten für die viele, unentgeltlich geleistete Arbeit des letzten Jahres und freute sich, dass sich bei der Pottensteiner Feuerwehr sehr viele junge Menschen ehrenamtlich engagieren. KBM Stiefler sprach über das Einsatzgeschehen in der Großgemeinde, gab einige Infos zum Digitalfunk und dankte ebenfalls für die gute Zusammenarbeit.