Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein 2016

Archiv > Berichte 2016

Jugendgruppe hat ereignisreiches Jahr hinter sich


Die 6 Mädchen und Jungen der Pottensteiner Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer waren im vergangenen Jahr wieder einmal sehr aktiv. Bei der Jahreshauptversammlung blickte Jugendfeuerwehrwart Horst Weißenberger in seinem ausführlichen Jahresbericht auf jede Menge Aktivitäten zurück. Insgesamt 52 Ausbildungen und Gruppenstunden wurden durchgeführt, mehrere Jugendliche absolvierten die modulare Truppausbildung, 2 Jugendliche beteiligen sich an der Leistungsprüfung „Die Gruppe ich Löscheinsatz" und 6 Teilnehmer absolvierten den Wissenstest. Es gab aber auch wieder ein Grillfest, eine Weihnachtsfeier und einige Jugendliche nahmen als Statisten an Dreharbeiten zum Kinofilm „Lichtblick". Weißenberger besuchte zudem mehrere Besprechungen auf Landkreisebene. Insgesamt investierten der Feuerwehrnachwuchs und die Jugendleiter wieder rund 600 Stunden in Ausbildung, Freizeitaktivitäten und Verwaltungsarbeit.
Der Höhepunkt des vergangenen Jahres war nach Aussage des Jugendwarts der Jugendfeuerwehrtag der Inspektion III in Pottenstein. Die beiden Gruppen (je 4 Jugendliche) erreichten die Plätze 15 und 24. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung bei der Organisation des Jugendwettbewerbs mit ca. 150 Teilnehmern. Auch für das kommende Jahr 2016 sind wieder viele Aktivitäten und Ausbildungen geplant.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü