Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein 2016

Archiv > Berichte 2016

Kommandant zieht Bilanz – Deutlich mehr Einsätze im Jahr 2015

Durch den Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Wolfgang Bothe erhielten die Anwesenden einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er sprach dabei viele Details an.
Der Personalstand von 66 Aktiven stieg im Vergleich zum Vorjahr erfreulicherweise leicht an. Insgesamt 48mal musste die Wehr zu Ernstfällen ausrücken. Hier konnte im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Steigerung festgestellt werden. Die Palette der Einsätze war breit gefächert: Waldbrände während des heißen Sommers, Verkehrsunfälle, Unwetterschäden und viele andere große und kleine Ernstfälle hielten die Frauen und Männer der Feuerwehr auf Trab. Die beteiligten ehrenamtlichen Einsatzkräfte leisteten dabei 510 Einsatzstunden.
Die Aus- und Fortbildung wurde 2015 ebenfalls nicht vernachlässigt. Im September legten 2 Gruppen unter der Leitung des 2. Kommandanten Christian Berner die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Insgesamt 11 Frauen und Männer aus Pottenstein konnten 2015 die modulare Feuerwehrgrundausbildung abschließen. Mit Daniel Kalina, Fabian Weißenberger, Johannes Schmitt und Oliver Kalina haben die Pottensteiner Brandschützer nun 4 neue Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen. Christina Deinlein, Simon Stiefler und Lukas Hofmann wurden zu Trägern von Chemikalienschutzanzügen ausgebildet. Matthias Bruckmayer absolvierte an der Staatlichen Feuerwehrschule in Regensburg den Lehrgang „Gruppenführer" und wurde daraufhin vom Kommandanten zum Löschmeister befördert. Aus der Jugendfeuerwehr sind im Laufe des vergangenen Jahres – jeweils zu ihrem 18. Geburtstag – Oliver Kalina und Fabian Weißenberger zur aktiven Mannschaft übergetreten. „Feuerwehrchef" Bothe beförderte sie in den Dienstgrad Feuerwehrmann. Jugendwart Horst Weißenberger erhielt ebenfalls eine Ehrung. Er ist seit 30 Jahren aktiver Feuerwehrmann.

Im Bild von links: Kommandant Wolfgang Bothe, Oliver Kalina, Horst Weißenberger, Fabian Weißenberger, Matthias Bruckmayer, 2. Kommandant Christian Berner

Auch auf die Ausrüstung der Pottensteiner Brandschützer ging Bothe ein. Nach den Schulungsmaßnahmen im Frühjahr hat der Digitalfunk mit der Lieferung der Handfunkgeräte Mitte letzten Jahres erstmals Einzug gehalten. Kurz vor der geplanten offiziellen Inbetriebnahme des digitalen Funknetzes am 01.03.2016 sollen im Februar auch die Fahrzeuge mit digitaler Funktechnik ausgestattet werden. Wie im letzten Jahr wies der Kommandant wiederum auf die Dringlichkeit für eine Ersatzbeschaffung des fast schon 30 Jahre alten Löschgruppenfahrzeugs hin. Der Stadtrat sollte möglichst zügig einen entsprechenden Beschluss fassen, sodass mit der zeit- und arbeitsintensiven Planungsphase für die Beschaffung begonnen werden kann. Nach Aussage Bothes ist durch die Erhöhung der Fördersätze, die Zusatzförderung strukturschwacher Regionen und durch evtl. mögliche Gemeinschaftsbeschaffungen mit anderen Kommunen die Zuschusssituation aktuell besser denn je.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü