Freiwillige Feuerwehr Pottenstein

Jugendfeuerwehr wieder sehr engagiert
Jugendwart Horst Weißenberger lobt die aktive Jugendgruppe

Der Jugendwart schilderte zu Beginn seines ausführlichen Bereichts, dass
beim Pottensteiner "Feuerwehrnachwuchs" eine Feuerwehrnwärterin fünf Feuerwehranwärter aktiv sind. Am Abend der Hauptversammlung wurden auch wieder drei Neuzugänge begrüßt und per Handschlag in die Jugendgruppe aufgenommen. Die "Neuen" sind Nicolas Neupert, Jan Linhardt und Lukas Bothe.
An Gesamtstunden für feuerwehrtechnische Ausbildung wurden 203 Stunden aufgewendet. Die Jugendwarte und Betreuer investierten zusätzlich dazu nochmals 165 Stunden für Vor- und Nachbereitung von Übungen, Verwaltungsaufgaben und Seminare/Fortbildungen.
61 Übungen wurden im Jahr 2014 auf Standortebene durchgeführt, zwei Staffeln nahmen im Mai am Jugendfeuerwehrtag teil und b
eim Wissenstest im Dezember legten 3 Feuerwehranwärter/-innen die Stufe 4 (Silvia Fuchs, Oliver Kalina und Thomas Arnold) ab. Die Urkunden für diese Leistung wurden von Kreisbrandmeister Siegfried Stiefler ausgehändigt. Außerdem wurde einmal die Stufe 3 (Simone Schmitt) und Stufe 1 (Nicolas Neupert) erreicht.
Selbstverständlich gab es auch sonstige Aktivitäten, wie u.a. Kraxeln im Pottensteiner Kletterpark, eine Rama-Dama-Aktion, die ILS in Bayreuth und der Flughafen München wurden besucht.
Der Jugendwart zählte zahlreiche Termine für dieses Jahr auf. Den Jugendfeuerwehrtag, der heuer am 23. Mai in Pottenstein stattfinden wird, und einen geplanten Aktionstag zur Nachwuchsgewinnung hob er jedoch besonders heraus. Dabei warb er für zahlreiche Unterstützung aus Reihen der aktiven und passiven Vereinsmitglieder.

Hier einige Bilder des vergangenen Jahres: