Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Großer Lerneffekt, geringer Aufwand - Feuerwehrler löschen mit Schaumtrainer

Archiv > Berichte 2017
Brände werden meist mit Wasser gelöscht. Auch bei der Feuerwehr!? Ein spezieller Löschschaum kann in vielen Fällen zu einem besseren Löscherfolg führen! Dieses Löschverfahren muss allerdings auch geübt werden. Bisher war die Ausbildung aber mit einem sehr hohen Kostenaufwand verbunden und zum Teil auch umweltbelastend. Mit dem Schaumtrainer steht den Feuerwehren im Landkreis ein geeignetes Übungs- und Schulungsmittel für das o.g. Löschverfahren zur Verfügung.
Die beiden Kreisausbilder KBM Alexander Schuster und KBM Danny Hieckmann kamen mit der Miniatur-Schaum-Übungsanlage zur Durchführung einer Ausbildungseinheit mit dem Thema „Brandbekämpfung mit Sonderlöschmitteln“ zu uns nach Pottenstein. Nach einer kurzen theoretischen Einführung und einer Unterweisung zur Handhabung des Übungsgerätes konnte zur praktischen Ausbildung übergegangen werden. Dabei wurden im verkleinerten Maßstab Flüssigkeitsbrände simuliert. Diese mussten von den Übungsteilnehmern mit Miniaturausführungen eines Schwer- bzw. Mittelschaumrohres und eines Hohlstrahlrohres gelöscht werden. Das Ziel des Löscheinsatzes war das rasche Ersticken des Brandherdes. Die richtige Taktik und Führung des Schaumrohres waren hier für einen schnellen Löscherfolg besonders wichtig und konnten sehr gut geübt werden.
Bei der Übung mit der Miniaturanlage wurden nur sehr geringe Mengen an Schaummittel eingesetzt. Dadurch wurde die Ausbildung ressourcenschonend durchgeführt ohne die Umwelt unnötig zu belasten. Trotzdem konnten alle in der Einsatzpraxis vorkommenden Effekte realistisch simuliert werden.
Übrigens: Die Beschaffung des Schaumtrainers ist ein Sponsoring-Projekt der Versicherungskammer Bayern in enger Zusammenarbeit mit den Landesfeuerwehrverband Bayern.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü