Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Flächenbrand im "Alten Forst"

Archiv > Berichte 2015

Heute Mittag gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Pottenstein zusammen mit den Wehren aus Kirchenbirkig, Kirchahorn, Waischenfeld, Bronn und Pegnitz zu einem Flächenbrand im Waldgebiet "Alter Forst" oberhalb des Zeltplatzes Bärenschlucht an der B470 alarmiert. Diese Alarmierung wurde von der ILS Bayreuth/Kulmbach auf Grundlage eines bis Anfang Juni geltenden Sonderalarmplans durchgeführt. Dieser ist notwendig, da in den kommenden Tagen umfangreiche Reparaturen an der Pottensteiner Wasserversorgung durchgeführt werden müssen und dadurch eine reibungslose Versorgung im Brandfall nicht gewährleistet werden kann.
Bei den Erkundungsmaßnahmen stellte sich heraus, dass in dem felsigen Waldstück der trockene Waldboden auf einer Fläche von ca. 20 m² aus ungeklärter Ursache in Brand geraten war. Die Feuerwehr Pottenstein begann umgehend mit der Brandbekämpfung und nahm hierfür eine C-Leitung mit Hohlstrahlrohr vor. Um das Löschwasser an die Brandstelle zu befördern musste außerdem vom Pottensteiner HLF 20 eine ca. 150 m lange Schlauchleitung erstellt werden. Bei den Brandbekämpfungsmaßnahmen unterstützen die Feuerwehren Kirchenbirkig und Bronn. Für alle anderen Wehren konnte "Alarm-Stopp" gegeben werden. Bevor die Einsatzkräfte abrücken konnten wurde der betroffene Bereich auch nochmals mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü