Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ausbildung - Digitalfunk

Archiv > Berichte 2015

Im gesamten Landkreis Bayreuth laufen die Vorbereitungen für den Digitalfunk auf Hochtouren.
Bei uns werden heute bereits zum zweiten mal ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende aus Pottenstein und aus verschiedenen Ortswehren von den Multiplikatoren geschult. Zwei Tage zuvor hatten bereits Mitglieder der Jugendfeuerwehr an einer entsprechenden Ausbildungsveranstaltung im Rahmen der modularen Truppausbildung teilgenommen.
Wesentliche Schwerpunkte waren bei beiden Veranstaltungen die Betriebsarten des Digitalfunks DMO und TMO, die Bedienelemente der Sprechfunkgeräte, schaltbare Gruppenstrukturen und Funktionsweisen von Gateway und Repeater. In der Praxis müssen sich die Wehren jetzt am Standort näher mit der Bedienung der neuen Geräte vertraut machen damit diese in Fleisch und Blut übergeht.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü