Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2 PKWs kollidieren im Kreuzungsbereich - Verkehrsunfall bei Rackersberg

Archiv > Berichte 2015

Eine mittelschwer und eine schwerverletze Person sind das traurige Resultat eines Verkehrsunfalls auf der "Rackersberger Kreuzung". Um 18:49 Uhr wurden die Feuerwehren aus Pottenstein und Haßlach auf den unfallträchtigen Bereich der Kreisstraße BT 26 alarmiert.
Die Unfallfahrzeuge fuhren mit großer Wahrscheinlichkeit aus Richtung Haßlach und Kleinlesau kommend auf den Kreuzungsbereich zu. Einer der Unfallbeteiligten missachtete jedoch die geltende Vorfahrtsregelung und beide PKWs kollidierten. Durch die starke Wucht des Zusammenstoßes wurde ein beteiligtes Fahrzeuge gegen eine nahe Natursteinmauer geschleudert.
Beim Eintreffen der Pottensteiner Einsatzkräfte wurden die Unfallopfer bereits von einem zufällig an der Unfallstelle vorbeikommendem Arzt versorgt. Die zeitgleich mit der Feuerwehr eintreffende Bergwacht Pottenstein unterstütze sofort bei der medizinischen Erstversorgung. Der Rettungshubschrauber Christoph 27 aus Nürnberg und ein Rettungswagen des BRK Pegnitz waren kurze Zeit später ebenfalls vor Ort.
Da beide Verletzte nicht eingeklemmt waren und ohne den Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnten, beschränkten sich die Aktivitäten der Feuerwehr auf die Verkehrsregelung und das Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die schwerverletzte Person wurde vom Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die zweite Person wurde mit dem Rettungswagen abtransportiert.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes musste auf Grund der hereinbrechenden Dunkelheit und der langwierigen Unfallaufnahme, die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet werden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü