Freiwillige Feuerwehr Pottenstein
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

"Grüne Männchen" üben Umgang mit gefährlichen Stoffen

Archiv > Berichte 2014

Bei der "Oktoberübung" wurde den Pottensteiner Brandschützern ein Übungsszenario mit "Gefährlichen Stoffen und Gütern" vorgesetzt.
Auf dem Gelände des Pottensteiner Bauhofs lagen die Übungsschwerpunkte beim E
rkennen von Gefahren bei Einsätzen mit chemischen Stoffen und Materialien (C-Einsatz). Außerdem mussten die Übungsteilnehmer geeignete Maßnahmen zur Abwehr der Gefahren für Einsatzkräfte und Betroffene ergreifen.
Aufgabe der freiwilligen Helferinnen und Helfer war es, eine verletzte Person und Behälter mit Gefahrstoffen im Bereich eines Containers zu retten / zu sichern. Um in den Gefahrbereich vorgehen zu können wurden 2 Feuerwehrdienstleistende mit Atemschutz und gasdichten Schutzanzügen der Form III ausgerüstet. Die sonst bei der Feuerwehr sehr wichtige Schnelligkeit trat hier eher in den Hintergrund. Die angelegten Schutzanzüge mussten 100%-ig abgedichtet werden und dabei war Sorgfalt das oberste Gebot.  

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü